
 

DER AKTUELLE ZUSTAND DER MEDIEN IN DER UKRAINE 
Juri Durkot 

 

 

Die Pressefreiheit ist heute möglicherweise die einzige sichtbare Veränderung, die nach der 

«orangenen Revolution» geblieben ist. Freie, unabhängige und objektive Berichterstattung und 

Abschaffung der Zensur gehörten zu den Hauptforderungen der Demonstranten im November 

und Dezember 2004. Die «Medienrevolution» hat in diesen kalten Herbsttagen begonnen, als 

viele Journalisten sich geweigert haben, den Weisungen der Zensur zu folgen, und zu den 

journalistischen Standards zurückgefunden haben. Die Optimisten wie Andrij Schewtschenko, 

Vorsitzender des Medienausschusses im ukrainischen Parlament und damals einer der 

brillantesten Redakteure bei Kanal 5, sprechen sogar von der «Wiedergeburt eines bereits tot 

geglaubten Berufes». Doch hat eine Revolution auch in den Köpfen der Journalisten 

stattgefunden? Die heutige Situation spricht eher dagegen. 

 

Die «orangene Revolution» hat der Zensur ein Ende gesetzt. Doch diese Tatsache allein reicht 

nicht, um die ukrainischen Medien als frei zu bezeichnen. Zur Pressefreiheit gehört viel mehr, 

und die Journalisten haben bewiesen, dass sie bisher dieser Herausforderung gewachsen waren. 

Nach 2004 sind die wichtigen nationalen Medien um eine objektive und ausgewogene 

Berichterstattung bemüht. In den meisten Fällen gelingt dies, dazu haben mit Sicherheit das 

gestiegene professionelle Bewusstsein und die größere Selbstachtung beigetragen. Die Medien 

haben viele Skandale in der Zeit der ersten beiden orangenen Regierungen aufgedeckt und damit 

letztendlich zur Demontage der orangenen Mannschaft beigetragen. War das ein Fehler oder 

vielleicht sogar die Schuld der Journalisten? Keinesfalls. Wenn man überhaupt von 

Versäumnissen sprechen kann, dann muss man feststellen, dass heute die Berichterstattung 

wieder unkritischer geworden ist. 

 

In einigen Redaktionen haben sich die Journalisten zum Ziel gesetzt, Redaktionsstatuten 

auszuarbeiten. Dabei hat die noch 2003 gegründete Unabhängige Mediengewerkschaft Hilfe 

geleistet. Die Vorreiterrolle hatte «Lwiwska Gazeta» aus Lemberg übernommen, die im Februar 

2006 mit dem Verleger einen Vertrag unterzeichnet hatte. Weitere regionale Zeitungen folgten. 

Die Redaktionsstatuten und Verträge mit den Verlegern, in denen die Grundsätze der 

journalistischen Arbeit und der Redaktionspolitik festgelegt werden, bleiben allerdings nach wie 

vor eher die Ausnahme in der Ukraine. 



Zu den wichtigen Erfolgen gehört auch die wiedergewonnene Solidarität der Journalisten. Als im 

August 2006 ein Abgeordneter der Partei der Regionen ein Fernsehteam angegriffen, die 

Journalistin geschlagen und die Kassette weggenommen hatte, brach in der 

Journalistengemeinschaft eine regelrechte Empörung aus. Über Tausend Journalisten haben 

einen offenen Brief unterzeichnet mit der Forderung, diesen Abgeordneten zur Verantwortung zu 

ziehen. Die Partei sah sich gezwungen, zu reagieren. Allerdings war es eine Reaktion, die in 

erster Linie öffentlichkeitswirksam sein sollte – der Abgeordnete wurde nicht wie zunächst 

angekündigt aus der Fraktion ausgeschlossen, sondern bekam nur eine Rüge. Die eingeleiteten 

Ermittlungen wegen Behinderung der Journalisten bei der Arbeit sind im Sande verlaufen. 

Mittlerweile versucht der Mann sogar, den Vorfall zu bestreiten. 

 

Dieser Fall zeugt davon, dass der Einfluss der Medien immer noch relativ gering bleibt. Auch die 

Aufdeckung zahlreicher Skandale und Korruptionsaffären im ersten Jahr nach der Revolution 

hatten zunächst keine Konsequenzen für die betroffenen Politiker. Diese sind nicht 

zurückgetreten und wurden nicht entlassen, sondern sind in ihren Ämtern geblieben wie zum 

Beispiel der damalige Justizminister, der unwahre Angaben über seinen Bildungsweg gemacht 

hat und der Lüge überführt wurde. Der fehlende Einfluss der Medien hängt mit dem immer noch 

zu schwachen öffentlichen Druck und mangelnden Möglichkeit zu dessen Umsetzung 

zusammen. 

 

Trotz der sichtbaren Verbesserung im Medienbereich kann man die Situation nicht als 

unproblematisch bezeichnen. Die Liste der Versäumnisse ist lang genug. Der Fall Gongadse ist 

bis heute unaufgeklärt geblieben, der Europarat hat dies sogar als größte Enttäuschung nach der 

Revolution bezeichnet. Zwar wurden die mutmaßlichen Täter schon wenige Wochen nach dem 

Amtsantritt von Präsident Juschtschenko gefasst, ein Gerichtsprozess lief an. Doch von den 

Hintermännern und Auftraggebern fehlt jede Spur, und viele Beobachter gehen davon aus, dass 

sie nie zur Verantwortung gezogen werden. 

 

Die Einführung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist gescheitert. Dies war die zentrale 

Forderung der bisher ausgebliebenen Reformen, deren Motor unter anderen auch Andrij 

Schewtschenko war. Zunächst schien dieses Projekt genug politische Unterstützung zu haben. 

Doch mit der Zeit wurde klar, dass viele Politiker aus dem «orangenen» Lager und die 

Präsidentenberater für das weitere Bestehen des staatlichen Fernsehens sind – ihm Wahlkampf 

als Gegengewicht zu den privaten Sendern, die mehrheitlich den potenten Wirtschaftsgruppen 

aus dem Osten des Landes gehören. Diese kurzsichtige Politik hat dazu geführt, dass der richtige 



Moment für die Reform verpasst wurde. Die Chancen für die Etablierung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks sind heute praktisch bei Null angelangt, das Thema steht nicht mehr auf 

der politischen Tagesordnung, vor den nächsten Parlamentswahlen wird hier mit Sicherheit 

nichts mehr passieren. 

 

Dies bedeutet zwar nicht, dass die Medienlandschaft nicht pluralistisch ist. Sogar am Ende der 

Kutschma-Zeit, als die Zensur ziemlich offen ausgeübt wurde, ist es dem Regime nicht 

gelungen, die Medien gleichzuschalten. Das Internet ist immer eine Insel der Freiheit geblieben, 

auch einige Printmedien konnten nicht mundtot gemacht werden, und der Fernsehsender Kanal 5 

hat mit seinen Live-Sendungen vom Majdan Geschichte geschrieben. Heute wird der ukrainische 

Fernsehmarkt durch einen «erzwungenen Pluralismus» (ursprünglich bezieht sich dieser 

Ausdruck des US-amerikanischen Forschers Lucan Way, dessen Forschungen über die 

postsowjetische Staaten der ukrainische Publizist Mykola Rjabtschuk weiter entwickelt, auf den 

Zustand der ukrainischen Gesellschaft nach dem Zerfall der Sowjetunion) gekennzeichnet, wo 

vielleicht jeder private Sender nicht absolut objektiv und ausgewogen ist. Dadurch, dass die 

Sender verschiedenen Eigentümern gehören, entsteht eine gewisse Vielfalt. Insgesamt gab es nur 

kleine strukturelle Veränderungen in diesem Bereich nach 2004, und die Präsenz des westlichen 

Kapitals in der Medienbranche bleibt gering (außer den Beteiligungen der Holtzbrink-Gruppe 

und Orkla-Media soll noch vielleicht der geplante Einstieg der WAZ-Gruppe erwähnt werden). 

Mehr westliches Kapital wäre wünschenswert, obwohl es die Probleme der ukrainischen Medien 

nicht lösen würde. 

 

Wesentlich größer sind die Probleme der regionalen Medien. Es gibt zwei Zentren der freien 

Presse mit Tradition – Kiew und Lemberg, in anderen Regionen ist die Situation wesentlich 

schwieriger. So haben Donezker Journalisten Mitte 2005 die allgemeine Diskussion über die 

Fortschritte im Bereich der Medien mit großer Skepsis verfolgt – in dieser Region hat sich die 

Situation kaum verändert. Die regionalen Medien haben zudem ein großes strukturelles Problem. 

Immer noch werden zahlreiche regionale und lokale Zeitungen und diverse Kreisblätter durch 

Behörden herausgegeben und mitfinanziert. Es stellt sich nicht nur das Problem der 

Unabhängigkeit für diese Zeitungen, sie verzerren zudem den Wettbewerb. Dass der politische 

Wille allein oft nicht ausreicht, um das Problem zu lösen, zeigt das Beispiel der 

westukrainischen Region Iwano-Frankiwsk – als der neue Gouverneur 2005 die regionalen 

Medien in die Unabhängigkeit entlassen wollte, waren die Chefredakteure zunächst dagegen. 

Die Abhängigkeit der Journalisten in den Regionen von ihrem Arbeitgeber ist in der Regel 

größer. Sie wird verschärft durch das Problem der «grauen» Gehälter, ein Thema, worüber man 



in der Ukraine nicht besonders gerne spricht. Zwar gehören die Journalisten zu den 

Besserverdienern im Vergleich zu anderen Berufen, aber der große Teil der Gehälter (die 

Ausnahme bilden nur große nationale Fernsehsender und einige Zeitungen) wird «inoffiziell» im 

Briefumschlag gezahlt. 

 

Die Verbesserungen in den letzten Jahren in punkto Pressefreiheit sind zwar nicht zu übersehen, 

aber sie sind immer noch nicht unumkehrbar. Die ukrainischen Medien sind keinesfalls über den 

Berg, der Zustand der Pressefreiheit ist ziemlich labil. Im Moment gibt es zwar keine direkte 

Gefahr für die Medienfreiheit, aber die Situation wird sich unter Regierung Janukowytsch in den 

nächsten Monaten eher verschlechtern. Die zukünftige Entwicklung wird zeigen, ob die 

ukrainischen Journalisten diesen schleichenden Gefahren gewachsen sind. 

 
 
 
© Durkot 2007 
 
 
 
Juri Durkot (Lviv)  
Journalist, Publizist, TV-Produzent (u.a. für einige ARD-Anstalten in Deutschland), arbeitet auch als 
literarischer Übersetzer (Suhrkamp-Verlag). 
 


